Trockner mit Wärmepumpe – Vor- und Nachteile

Was sind die technischen Eigenschaften?

Trockner_44Der Trockner aus dem Hause Gorenje hat die Maße 64 x 91,5 x 68,5 cm und ein Gewicht von 54 Kilogramm, was auch hier einen Transport nur bedingt einfach werden lässt. Die Energieeffizienzklasse liegt bei A++, was einem jährlichen Energieverbrauch von 199 Kilowattstunden entspricht. Die Trommel hat ein Fassungsvermögen von 7 Kilogramm bei einem Geräuschpegel von 65 dB, der in der Spitze erreicht wird.

Unter Ausstattung wird vom Hersteller gelistet, dass die Reinigung des Filters leicht ist.

Bei den Sicherheitssystemen findet man unter anderem eine automatische Programmunterbrechung bei geöffneter Tür. Dies ist dann zum Vorteil, wenn die Tür kinderleicht zu öffnen ist, da man dann in diesem Fall von einer Kindersicherung sprechen kann. Auch unter diese Kategorie fällt das Signal für einen vollen Kondenswasserbehälter und der Knitterschutz.

Bei der Steuerung findet man bei diesem Gerät unter anderem eben die Wärmepumpe, ohne die as Gerät nicht funktionieren würde, TwinAir, bei dem es sich wahrscheinlich um das Belüftungssystem des Trockners handelt. Hier wurde keine genaue Beschreibung abgegeben. Ein LED-Display findet man hier auch, was aber schon normal ist. Besonders anzumerken ist hier das Fehlerdiagnosesystem, das sich meldet, wenn irgendwo etwas klemmt oder verstopft wurde. Hier kommt dann sehr wahrscheinlich das erwähnte Akustiksignal zum Einsatz.

Um zu den Programmen zu kommen. Hier findet man in der Liste Sensor und Zeiteinstellung, SensoCare, Mix, Synthetik mit 2 Trockengraden und Baumwolle mit vier Trockengraden. Insgesamt verfügt dieses Gerät über 15 Programme, die aber leider nicht alle gelistet wurden. Die laufenden Betriebskosten eines Trockners lassen sich durch ein paar einfache Tipps bei der Anschaffung stark verringern, wie dieser Trockner-Test zeigt.

Unter der Kategorie Funktionen sind noch einmal die Punkte TwinAir, Knitterschutz und die Anzahl der Trockengrade für Baumwolle aufgeführt. Außerdem wird noch das abküheln als Funtion genannt, das eine Länge von 10 Minuten hat.

Was sagen Kunden zu diesem Trockner?

Laut Kundenrezensionen auf Amazon.de hat dieser Trockner im Testbericht eine Bewertung von 4,1 von 5 Sternen bekommen. Ein gutes Ergebnis, wenn man eventuell davon ausgehen muss, das der Hersteller wahrscheinlich kaum jemandem ein Begriff ist.

Ist dieser Trockner für mich geeignet?

Auch bei diesem Trockner gilt das Prinzip, dass er aufgrund des hohen Fassungsvermögen von 7 Kilogramm nicht unbedingt in einen Single-Haushalt passen könnte. Das soll aber natürlich niemanden davon abhalten, sich dieses Gerät zu holen. In größeren Haushalten ist dieser Trockner selbstverständlich auch ein guter Helfer im Haushalt.